German: Interview: FRIEDEN ZWISCHEN PALÄSTINA UND ISRAEL IST MÖGLICH

Empathie ist der Weg zum Frieden: verstehen statt verurteilen, versöhnen statt vernichten, lieben statt hassen.

Transparenz TV – Leben mit der Energiewende – 958. Sendung vom 17.05.2021.

FRIEDEN ZWISCHEN PALÄSTINA UND ISRAEL IST MÖGLICH

Gottfried Hutter, Psychotherapeut, Theologe, Nahostkenner mit Jahrzehnte langen Kontakten zu wichtigen Persönlichkeiten aus Politik und allen drei Religionen im Nahen Osten macht in seinem Buch „100 Jahre Nahostkonflikt – Ehrenhafter Frieden“ einen neuen, überraschenden, zunächst utopisch scheinenden, aber doch realisierbaren Friedensvorschlag: Die umstrittenen israelischen Siedlungen im Westjordanland als Friedenschance!

 

 

 

Seit 100 Jahren leisten die Religionen im Nahen Osten eher Beiträge zum Krieg als zum Frieden. Jede hat Angst vor der Übermacht der Anderen. Doch die Geschichte lehrt, dass Angst und Misstrauen nicht durch Krieg und Gewalt zu überwinden sind. Welchen Beitrag können Religionen zum Frieden im Nahen Osten ganz konkret und praktisch leisten?

Die zentrale Tugend der drei abrahamischen Religionen ist in gleicher Weise die Barmherzigkeit. Hier steckt ein riesiges, noch unerschlossenes Friedenspotential. Die gemeinsame Basis von Judentum, Christentum und Islam heißt: verstehen statt verurteilen, versöhnen statt vernichten, lieben statt hassen. Empathie ist der Weg zum Frieden.

Das Buch von Gottfried Hutter gibt Antworten zur Frage: Wie kann bleibender Frieden gesichert werden zwischen der muslimischen Welt und Israel?

Während Machtpolitik meist weiteren Kampf hervorruft, baut dieses Buch auf menschlichem Mitgefühl und Verstehen auf.

Studiogast: Gottfried Hutter, Autor Moderation: Franz Alt – 958.

Link: https://www.sonnenseite.com/de/franz-alt/kommentare-interviews/franz-alt-frieden-zwischen-palaestina-und-israel-ist-moeglich/